Employer Branding

Ziel/Nutzen

In der Kommunalverwaltung wird der Personalgewinn eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahre sein – vor allem bei digital affinen Fachkräften. Ein erfolgreiches Employer Branding kann dabei helfen. Eine starke Verwaltungskultur und eine starke Arbeitgebermarke können einen strategischen Wettbewerbsvorteil schaffen und bei Angestellten wie Bewerbenden ein Gefühl der Zugehörigkeit und Verbundenheit erzeugen. Beschäftigen Sie sich in Ihrer Kommunalverwaltung mit Ihrer Verwaltungskultur. Klären Sie, wo Sie stehen und wo Sie hin möchten. Werden Sie zu einer werteorientierten öffentlichen Verwaltung und zu einem Leuchtturm für Fachkräfte. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei!

Inhalte:

  • Situationsanalyse – Ihre Ausgangsituation kennen (Verwaltungskultur, Wertebasis, Zielgruppen, Arbeitgebereigenschaften, Attraktivitätsfaktoren)
  • Ihre Ausrichtung als Arbeitgebermarke (Arbeitgeberpositionierung, Leistungsversprechen, Kulturprägende Faktoren)
  • Gestaltungsstrategie, Kommunikationskanäle, Kommunikationsinstrumente,
  • Zusammenspiel von Employer Branding, Personalmanagement und Führung
  • Personalmarketing als Operationalisierung gewinnbringend einsetzten (Schwerpunkte, Botschaften, Jahresplan)

Format/Ablauf

Fachvortrag mit bis zu 20 Teilnehmern, Fragen und Diskussion

Referent: Andreas Seltmann

Dauer: ca. 60 Minuten mit Pause

Kosten: auf Anfrage (Dauer, Teilnehmer)